Bankkarte: kontaktlose girocard (Debitkarte)

Die neue Art zu zahlen – mit dieser Debitkarte einfach, schnell und sicher

Das ist das Multitalent in Ihrer Geldbörse: Die kontaktlose girocard (Debitkarte) ist eine vielseitige Bankkarte (Debitkarte), mit der Sie bei Einkäufen bequem bezahlen. Sie dient Ihnen zudem zum Bargeldabhebungen am Geldautomaten und zum Ausdrucken von Kontoauszügen.

Häufige Fragen zur kontaktlosen girocard (Debitkarte)

Wo kann ich mit der girocard (Debitkarte) kontaktlos im Inland bezahlen?

Immer mehr Händler akzeptieren die kontaktlose girocard als Debitkarte, unter anderem im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogerien. Achten Sie auf das Logo von girocard kontaktlos und probieren Sie es einfach aus.

Wo kann ich mit der girocard (Debitkarte) im Ausland bezahlen oder Bargeld beziehen?

Bei Reisen ins Ausland sollten Sie in jedem Fall ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der Mastercard® und Visa Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.

Was ist eigentlich mit dem Begriff "ec-Karte"? Gibt es den nicht mehr?

Seit 2007 stellen Banken unter der Marke girocard an Geldautomaten mit dem Geldautomatensystem der deutschen Kreditwirtschaft Geld zur Verfügung. Mit der girocard ermöglichen sie auch das vormals unter der Bezeichnung "electronic cash" bekannte Bezahlen im Handel.

Bereits 2002 entfiel die ec-Garantie und damit die Bezeichnung "ec-Karte". Im Volksmund hat sich der Begriff "ec-Karte" jedoch erhalten. Seit 2016 wird der Begriff "girocard" für die Debitkarte und das Zahlen im Handel stärker genutzt. Damit löste er die seit 2002 für diese Debitkarte genutzte Bezeichnung "VR-BankCard" ab.

Wie kann ich mich vor Betrug schützen?

Die wichtigsten Grundregeln, die Sie unbedingt beachten sollten:

  • Prägen Sie sich Ihre PIN gut ein und vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief. Einfacher wird es, wenn Sie Ihre PIN direkt am Geldautomaten in eine für Sie gut zu merkende Wunsch-PIN ändern.
  • Schreiben Sie die PIN nicht auf. Sollten Sie sie doch notieren müssen, bewahren Sie Ihre girocard (Debitkarte) und Ihre PIN niemals am gleichen Ort auf.
  • Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.
Wie kann das Auslesen von Daten verhindert werden?

Der geringe erforderliche Abstand zwischen Terminal und girocard (Debitkarte) verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt erfolgt. Falls das System mehrere girocards 
(Debitkarten) erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Allein durch Vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich kein Geld mit der kontaktlosen girocard abbuchen. Eine geeignete Schutzhülle für die kontaktlose girocard (Debitkarte) – zum Beispiel eine Aluminium-Kartenhülle – verhindert jegliche Kommunikation über die NFC-Schnittstelle und somit auch das Auslesen von Daten.

Was muss ich bei Verlust oder Diebstahl der kontaktlosen girocard (Debitkarte) tun?

Bei Verlust Ihrer girocard (Debitkarte) müssen Sie diese umgehend bei Ihrem kartenausgebenden Institut sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Berater. Alternativ können Sie die Sperrung über die zentrale Sperrnummer 116 116 unter Angabe Ihrer IBAN veranlassen (international +49 116 116 – ggf. abweichende Ländervorwahl). Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihre girocard (Debitkarte) sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren Sie diese nirgends.

Wo erhalte ich einen Überblick über meine Transaktionen mit der kontaktlosen girocard (Debitkarte)?

Die Abrechnung der kontaktlosen Transaktionen erfolgt wie gewohnt über das Girokonto. Auf dem Kontoauszug sind alle Kontobewegungen aufgelistet – auch die Zahlungen mit der Debitkarte als kontaktloser girocard (Debitkarte).